Forum Justizgeschichte, Deutsche Richterakademie Wustrau

HISTOX Recht und Justiz

Das Forum Justizgeschichte wurde 1998 in der Deutschen Richterakademie in Wustrau gegründet. Es ist ein Zusammenschluß von juristischen PraktikerInnen, RechtshistorikerInnen und Menschen, die sich mit der deutschen Justizgeschichte seit 1870, insbesondere mit der NS-Zeit kritisch auseinandersetzen. Seit 2011 bin ich im Vorstand des Vereins. Die diesjährige wissenschaftliche Fachtagung beschäftigt sich anläßlich des 60jährigen Bestehens der Europäischen Menschenrechtskonvention mit dem Verhältnis von Justiz und Menschenrechten anhand aktueller Diskussionen und wissenschaftlicher Forschungsergebnisse. Für JuristInnen, die ihrem Beruf mit kritischer Distanz begegnen und sich mit der politischen und sozialen Bedeutung von Recht auseinandersetzen wollen, bietet das Forum Justizgeschichte ein lebendiges Netzwerk für geistigen Austauschs und interessante Debatten. Für mich ist die Begegnung von RichterInnen, StaatsanwältInnen und AnwältInnen auf der einen und WissenschaftlerInnen, JournalistInnen und PublizistInnen auf der anderen Seite ein Aspekt, der die Arbeit im Forum so interessant macht. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und viele neue Mitglieder.

Wustrau ist die erste Station im ersten Band von Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg„. Heute ist das frühere Schloß derer von Zieten neben dem Neubau in Trier eines von zwei Tagungshäusern der Deutschen Richterakademie. Das Schloß liegt direkt am Ruppiner See. Im früher dort befindlichen Kavaliershaus wurde 1699 Hans Joachim von Zieten, der Reitergeneral und enge Vertrauter Friedrich II., geboren. Das etwa 1750 errichtete heutige Gebäude wurde in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts in seine jetzige Form gebracht. In der NS-Zeit war das Schloß Sitz der SS-Wehrwirtschaftsführung und zentrale SS-Führungsdienststelle sowie kurzzeitig Befehlsstand von Heinrich Himmler. 1981 wurde das Gebäude eine Fortbildungsstätte des Ministeriums der Justiz der DDR, seit 1993 betreibt es die Deutsche Richterakademie. Seit seiner Gründung veranstaltet das Forum Justizgeschichte dort seine wissenschaftlichen Fachtagungen.