Im Netz gefunden. Gebrauchte Bücher online kaufen

HISTOX Allgemein

Es gibt eine ganze Reihe von Portalen, über die man gebrauchte Bücher, Stiche und andere gedruckte Artefakte finden kann. Meistens arbeite ich mit dem Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher zvab.com. Man kann sich als Kunde registrieren, Suchlisten einstellen und die Preise vergleichen. Außerdem stöbere ich noch bei marelibri.de, antiquariat.de, booklooker.de und speziell für englischsprachige Bücher bei abebooks.com.

Auch Autographen, Fotos und Einzelexemplare alter Zeitschriften sind zu finden, und oft liefern Stichworteingaben ins Blaue hinein Zufallsfunde oder Ideen für Recherchen in anderen Suchmasken.

Nachdem viele Antiquariate Ein-Personen-Betriebe sind, steht im Netz häufig nur ein Bruchteil des Gesamtangebots, der Spaziergang zu den Bukinisten bleibt also weiterhin unersetzlich und unvergleichlich.